NORTH STATE RENDERING, KALIFORNIEN

Die Biogasanlage North State Rendering in Oroville, Kalifornien, produziert Strom rund um die Uhr, Wärme für Heizkessel und Kraftstoff für die LKW des Unternehmens. Berechnungen zufolge würde man mit CNG-Kraftstoff die Dieselkosten um 75 % reduzieren können.

Das für die Anlage angeschaffte und in Betrieb genommene Landia GasMix-System umfasst zwei 30 kW Landia Chopperpumpen, die das patentierte Landia GasMix-Ejektorsystem speisen, das mit einer Mischung aus Flüssigkeit und Biogas arbeitet. 

Das Mischsystem ist zu 100 % PLC-gesteuert, was eine hohe Effizienz und sehr niedrige Betriebskosten gewährleistet.

North State Rendering hatte den Wunsch, neue Verträge über die Anlieferung von Abfällen zu gewinnen und gleichzeitig die Betriebskosten zu senken. 
Der Bau einer eigenen Biogasanlage hat sich dabei als kluge Entscheidung erwiesen. 

Da Kraftstoff und Energie für das Unternehmen erhebliche Betriebskostenfaktoren darstellen, ist es durchaus sinnvoll, in Technologie zu investieren, durch die sich die Stromrechnungen erübrigen, die Dieselkosten minimieren lassen und der Import von Naturgas reduziert wird. 

Die amerikanische Anlage nimmt Speiseabfälle aus Küchen, Fettabscheiderabfälle sowie Speiseabfälle aus Gaststätten und der Lebensmittelverarbeitung an – allesamt Rohwaren, die für eine anaerobe Vergärung in der Biogasanlage hervorragend geeignet sind.

Auch Gartenabfälle und Abwässer aus Tierkörperbeseitigungsanlagen finden den Weg in die Biogasanlage.

Die Erfahrungen von North State Rendering in Oroville mit dem Landia GasMix-System sind überaus positiv.

„Wir haben früher Tauchpropellerrührwerke in unseren Reaktorbehältern eingesetzt, doch mit der Neuplanung des Behälters haben wir auf ein neues System umgestellt, das all unseren Ansprüchen gerecht wird“, so der Geschäftsführer Brian Gannon.

„Beim Einsatz von Propellerrührwerken im Reaktorbehälter besteht eines der größten Probleme darin, dass sich die Maschine im Behälter befindet und dennoch gewartet werden muss, was ein absoluter Alptraum ist. Allein die mit Reparaturen verbundene Ausfallzeit, wenn der Behälter geöffnet und die Propellerrührwerke herausgenommen und repariert werden müssen, hat uns viel Geld gekostet und war somit aus wirtschaftlicher Sicht nicht tragbar“, erklärt der Geschäftsführer.

„Heute setzen wir ein Landia GasMix-System ein, das außerhalb des Behälters montiert ist, was die Wartung erheblich erleichtert. Sogar während der Inbetriebnahme, als uns der biologische Abbau vor Herausforderungen stellte, konnten wir leicht verschiedene Tests durchführen, ohne den eigentlichen Produktionsprozess zu unterbrechen“, erzählt er.

Die einfache Wartung ist jedoch nicht der einzige Vorteil des Landia GasMix-Systems, betont der Geschäftsführer.
Sogar in sehr großen Behältern wird der Inhalt zu einer homogenen Masse ohne Schwimmschicht vermischt. Es wurden bereits verschiedenste Rohstoffen getestet, allesamt mit sehr effektivem Ergebnis!

„Unsere Anlage ist dafür ausgelegt, viele unterschiedliche Rohstoffe zu verarbeiten, und wir haben festgestellt, dass das Landia GasMix-System mit den dazugehörigen Landia Chopperpumpen ihre Aufgaben ausgezeichnet erledigen“, so der Geschäftsführer.

arrow_left Zurück
keyboard_arrow_up