CORYS ERSTE BIOGASANLAGE

Cory Environmental, die mit mehr als 40 Anlagen zu den führenden Recycling-, Müllaufbereitungs- und Energiegewinnungsunternehmen Großbritanniens zählt, hat in Weston-super-Mare ihre erste auf Lebensmitteln basierende Biogasanlage mit dem hochgelobten Landia-GasMix-System als wichtigstem Prozessbestandteil eingeweiht.

Corys allererster Biogasbehälter erzeugt bis zu 500 kW Energie pro Stunde, die teils vor Ort in der Anlage verwendet und teils ins nationale Stromnetz eingespeist wird. Der Behälter hat eine jährliche Verarbeitungskapazität von 12.000 Tonnen Lebensmittelabfällen, allein 7.500 Tonnen davon kommen von der Stadt North Somerset mit der ein über sieben Jahre laufender Müllaufbereitungsvertrag abgeschlossen wurde.

„Wir sind sehr stolz auf unsere erste Biogasanlage, die wir selbst entworfen und in Eigenregie gebaut haben, und mit der wir bereits 18 Monate nach Erteilung der Baugenehmigung Energie produzieren. Dieser Erfolg ist sicherlich darauf zurückzuführen, dass wir die wichtige Bedeutung eines hocheffizienten und äußerst betriebssicheren Mischsystems erkannt und uns daher für den Landia GasMix entschieden haben. Das System gewährleistet das Durchmischen des kompletten Behälterinhalts bei konstanter Temperatur, wodurch sich unsere Gasproduktion optimieren wird“, so Alistair Holl, Leiter des Bereichs Ressource Management bei Cory.

„Der Landia GasMix ist außerhalb des Behälters montiert, sodass die routinemäßige Wartung ohne Betriebsunterbrechung stattfinden kann, und aufgrund unserer früheren Erfahrungen mit Landia haben wir volles Vertrauen in den von Landia geleisteten Service”, ergänzt er.

Seit mehr als einem Jahrzehnt kommen Chopperpumpen von Landia in anderen Anlagen bei Cory zum Einsatz – so auch in acht Prozess- und Lagerbehältern in Weston-super-Mare, wo sie sowohl das Durchmischen der Tankinhalte als auch die üblichen Pumpenfunktionen übernehmen.

Paul Davies, Vertriebsverantwortlicher für Großbritannien und Irland, kommentiert: „Unsere Kooperation mit Cory hat sich im Laufe der Jahre, in denen wir gemeinsam an der Implementierung möglichst effizienter Pumpen- und Belüftungslösungen für das Abwasserhandling gearbeitet haben, immer weiterentwickelt. Wir freuen uns sehr über das in uns und in unsere Geräte gesetzte Vertrauen. Der Landia GasMix wird auf Dauer maßgeblich dazu beitragen, den Erfolg dieser beeindruckenden Anlage zu sichern.“

Alistair Holl fügt hinzu: „Zunächst werden wir ausreichend Energie produzieren, um etwa 1000 Haushalte zu versorgen, und schon bald werden wir auf die zweite Phase des Bauvorhabens hinarbeiten, die eine Erweiterung der Anlage auf mindestens 1 MW beinhaltet. Dadurch wird sich das Volumen der von uns in Weston-super-Mare produzierten grünen Energie verdoppeln.“

Das speziell für Faulbehälter/Biogas entwickelte Landia-GasMix-System besteht in diesem Fall aus drei 18,5-kW-Chopperpumpen und einem selbstansaugenden Ejektorsystem, das Feststoffe zerkleinert, sodass sich in viel kürzerer Zeit mehr Methangas produzieren lässt. Der Landia GasMix lässt sich leicht an die individuellen Verhältnisse anpassen und ermöglicht beträchtliche Energiekosteneinsparungen, da er nur max. 30 % der Zeit in Betrieb sein muss.

arrow_left Zurück
keyboard_arrow_up